• Angebote

• Bei schulischen Fragen und Problemen aller Art wenden
          Sie sich bitte vertrauensvoll an die Lehrkräfte und die Schulleitung.

Darüber gibt es nachfolgend noch weitere Anlaufstellen zur persönlichen Beratung:

• Staatliche Schulberatung in Bayern

• Die Staatliche Schulberatung hilft, die vielfältigen Bildungswege überlegt zu nutzen, Schulprobleme zu klären und zu bewältigen. Sie ist Teil des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags.

Schulberatung ist
            ✔ neutral
            ✔ vertraulich
            ✔ lösungsorientiert
            ✔ für alle Schularten
            ✔ kostenlos
            ✔ freiwillig

Im aktuellen Schuljahr erreichen Sie die Mitarbeiter/-innen des Beratungsbezirks 17, zu dem unsere Grundschule gehört, wie folgt:

• Telefon 089 - 319 019 926

und zu folgenden Telefonsprechzeiten:

• Sarah Hoffmann (Staatl. Schulpsychologin), Mi 13 - 14 Uhr, Fr 11 -  12 Uhr
            • Nina Berg (Staatl. Schulpsychologin), Di 8:30 - 9:30 Uhr

Weitere Infos hier: https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung.html

Kontakt zur zuständigen Schulberatungsstelle München Stadt und Land: https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung/muenchen.html

Den eigenen Bildungsweg planen: https://meinbildungsweg.info/

• Jugendsozialarbeit

Was bieten wir an?

Die Jugendsozialarbeit richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Beratung und Unterstützung brauchen. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Einzelfallhilfe (Unterstützung einzelner Kinder bei Schwierigkeiten und Problemen) und die Durchführung von Klassenprojekten. Zudem werden pädagogische Gruppenarbeit zu bestimmten Themen angeboten und Beratungsgespräche mit Eltern durchgeführt.

Jugendsozialarbeit (JaS) ist eine Leistung der Jugendhilfe und versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Familie. Unser Fachpersonal arbeitet also mit der Schulleitung, den Lehrkräften, dem Tagesheim, den Eltern und Kindern zusammen.

Wann können Sie sich an uns wenden?

Wenn...

• ... es Ihrem Kind schwerfällt, sich im Unterricht zu konzentrieren oder diesen oft stört
            • ... Ihr Kind nicht hört, was gesagt wurde – ob zu Hause oder in der Schule
            • ... Ihr Kind oft in Streitigkeiten verwickelt ist oder von anderen Kindern bedroht, ausgegrenzt oder beleidigt wird
            • ... Ihr Kind nicht in die Schule gehen möchte
            • ... Ihr Kind Angst hat
            • ... Ihr Kind Probleme bei den Hausaufgaben und beim Lernen entwickelt
            • ... Sie anderweitige Unterstützung und Beratung in Bezug auf Ihr Kind brauchen

Wir unterliegen mit unserer Funktion an der Schule der Schweigepflicht. Daher werden alle Gespräche vertraulich behandelt. Das Angebot der Jugendsozialarbeit an Schulen ist freiwillig und kostenfrei.

Wer sind wir?

• Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

Betreuung durch den mobilen sonderpädagogischen Dienst heißt,

mit Hilfe geeigneter individueller Diagnostik, Unterrichtsbeobachtung und Gesprächen mit der Klassenleitung und ggf. den Eltern herauszufinden, mit welchen Maßnahmen ein Kind in den Entwicklungsbereichen Lernen/Verhalten/Sprache  entsprechend seinen Möglichkeiten gefördert werden kann.

Bitte nehmen Sie bei einer Fallberatung zunächst Kontakt zu Ihrer Schulpsychologin oder Beratungslehrkraft auf.

Die Antragsformulare erhalten Sie in im Sekretariat.

Ansprechpartnerin

Frau Bärbel Stigler (Dienstag & Donnerstag von 9-13 Uhr an der Schule) - 0152 - 56818996 (Mobil) - E-Mail