• Mittagsbetreuung

• Mittagsbetreuung Kunterbunt e.V. - Margarethe-Danzi-Str. 17 - 80639 München
        Tel.: (089) 233 660 33 - E-Mail: mbkunterbunt@gmail.com

• Leitgedanken und Pädagogische Schwerpunkte

Wir fördern Verantwortungsgefühl, Hilfsbereitschaft, Kreativität, Respekt und Achtung im Umgang mit anderen Menschen, der Umwelt und den natürlichen Ressourcen.

Großen Wert legen wir auf einen kreativen und sportlichen Ausgleich zum Schulalltag sowie gesunde und ausgewogene Ernährung. Ebenso beobachtet unser Team die körperliche, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder, um eine individuelle Unterstützung und freie Entfaltung jeden Kindes zu ermöglichen und zu unterstützen. Die Förderung des sprachlichen Ausdrucks ist ein grundlegendes Prinzip unserer Arbeit. Feste Abläufe, klare Regeln und Rituale dienen der Gruppenbildung und Rhythmisierung des Nachmittags.

Wir entwickeln unsere pädagogische Arbeit in der Mittagsbetreuung fortlaufend weiter. Konstruktive Kritik, Veränderungsvorschläge und der vertrauensvolle Austausch mit den Eltern – aber auch lobende Worte – unterstützen uns in unserem Wirken und helfen, unsere Arbeit zu verbessern.

Die Mittagsbetreuung Kunterbunt e.V. ist ein im Vereinsregister eingetragener Verein zur kindlichen und außerschulischen Förderung, Erziehung und Betreuung für Kinder im Grundschulalter. Der Verein wurde am 10. Mai 2016 gegründet, ist als gemeinnützig anerkannt und hat derzeit 45 Mitglieder.

• Wie wir arbeiten

Räumliche und personelle Situation

Die Mittagsbetreuung verfügt über vier kindgerecht ausgestattete Gruppenräume. Für die Hausaufgabenbetreuung stellt uns die Grundschule ausreichend Klassenzimmer zur Verfügung. Derzeit betreuen wir 60 Kinder in vier Gruppen mit insgesamt zehn
          Mitarbeiterinnen.

Die Betreuungszeit

Die Betreuungszeit beginnt für unsere Kinder täglich nach individuellem Unterrichtsende und endet um 15:30 Uhr. In den Schulferien ist die Einrichtung geschlossen.

Der Tagesablauf

Nach einem ausgewogenen Mittagessen haben die Kinder Zeit zum Spielen, Lesen, Basteln und Toben. Danach beginnen wir ab 14 Uhr mit den Hausaufgaben in den vorgesehenen Klassenzimmern in ruhiger Atmosphäre. Die Mitarbeiterinnen fördern dabei das selbstständige Arbeiten, bieten aber auch bei Bedarf Hilfestellung und bei individuellen Leistungsschwächen Unterstützung an.

Nach der Hausaufgabenzeit stehen erneut betreute Angebote zur Kreativitätsförderung, Entwicklung der Feinmotorik und Lesekompetenz zur Verfügung. Unser Schwerpunkt ist jedoch das Spiel und die Bewegung im Freien, um die grobmotorische Entwicklung zu fördern und einen Ausgleich zum Schulalltag zu schaffen.

• Anmeldung in unserer Einrichtung

Voraussetzungen für eine Aufnahme sind

• die Zugehörigkeit zum Schulsprengel und
          • die Berufstätigkeit beider Elternteile