• Übergang Sekundarstufe

• Allgemeine Informationen zum Übertritt

• Auch wenn der Übertritt erst in einigen Monaten ansteht, sollten sich die Eltern gemeinsam mit ihrem Kind rechtzeitig Gedanken zu einer geeigneten weiterführenden Schule machen. Der Zeitraum zwischen dem Übertrittszeugnis, das Anfang Mai ausgestellt wird, und der Einschreibung ist gewöhnlich sehr kurz.

Schritte zum Übertritt:

1. Infoflyer zu den jeweiligen Schularten nachlesen oder bestellen unter: www.bestellen.bayern.de → Unterricht und Kultus → „Schularten“
        2. Kenntnis über die Schulen im Umkreis findet man unter: www.km.bayern.de → Schüler → Schulsuche
        3. Erhalt der Zwischeninformation zum Leistungsstand des Kindes im Januar, evtl. dann Fördermaßnahmen ergreifen
        4. Besuch der jeweiligen Infoabende an den weiterführenden Schulen besuchen: www.muenchen.de → Im Feld „Suche“ „Infoabende Realschule bzw. Gymnasium“ eingeben
        5. Ausgabe der Übertrittszeugnis (Beurteilung zur Übertrittseignung enthalten) Anfang Mai
        6. Wahl der weiterführenden Schule unter Berücksichtigung der Meinung von Kind und Lehrkraft
        7. Anmeldung an der weiterführenden Schule und unter Vorlage des originalen Übertrittszeugnisses (Achtung: Das Übertrittszeugnis muss an diese Schule abgegeben werden.)

Weitere Schritte zum Übertritt:

Falls Ihr Kind den für die gewünschte Schule erforderlichen Notendurchschnitt nicht erreicht hat, besteht die Möglichkeit, am dreitägigen Probeunterricht an dieser Schule teilzunehmen. Es finden schriftliche und mündliche Prüfungen in den Fächern Deutsch und Mathematik statt. Sie sind bestanden, wenn in einem Fach die Note 3 und im anderen Fach die Note 4 erreicht wurde. Wurden in beiden Fächern die Note 4 erreicht, entscheiden die Erziehungsberechtigten. Auch in der fünften Klasse, der sogenannten Gelenkklasse, ist Übertritt möglich. In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften findet Schulberatung statt und kann eine neue Schullaufbahnentscheidung getroffen werden.

Übersicht und weitere Informationen je Schulart

Abkürzungen: GS = Grundschule. MS = Mittelschule. RS = Realschule. GY = Gymnasium. D = Deutsch. M = Mathematik. E = Englisch. Quelle/weitere Infos: www.schulberatung.bayern.de

Wirtschaftsschulen (ab 6./7. Klasse): im Umkreis von 5km gibt es die staatliche Dieter-Hildebrandt-Wirtschaftsschule sowie die privaten Wirtschaftsschulen Kermess e.V. und Begemann e.V.

Wichtige Informationen und Termine für das aktuelle Schuljahr:

Fragen: Frau Nina Berg (Beratungszentrum 17 Fürstenriederstr.), Tel.: 089/319019926 (Dienstag 8:30 – 10 Uhr oder auf AB)

Weitere Infos

• Informationen der Stadt München zu den weiterführenden Schulen finden sich hier
        • Informationen zur Einschreibung in die Gymnasien, Realschulen, Schulen besonderer Art und zum Übertritt an eine Wirtschaftsschule für das Schuljahr 2023/2024 finden sich hier

• Genauere Informationen zu den unterschiedlichen Schularten finden Sie in den aktuellen Broschüren des Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus: