• Tagesheim

Städtisches Tagesheim an der Margarethe-Danzi-Straße

Margarethe-Danzi-Str. 17 - 80 639 München - Tel.: 233 660 30 oder 233 660 35 - E-Mail: th.margarethedanzistr.17@muenchen.de

• Unser Tagesheim ist eine städtische Einrichtung für Schulkinder zur Betreuung in der unterrichtsfreien Zeit. Das pädagogische Personal unterstützt die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Personen und die Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie eröffnen den Kindern vielfältige Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten und unterstützen die Eltern in Erziehungs- und Bildungsfragen.

• Unser Campus ist ein lebendiger, inklusiver Ort, an dem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunt, Religion, seelischer, körperlicher oder geistiger Behinderung zusammen kommen und gemeinsam spielen, lernen und leben.
        • Leitspruch und Leitbild
      • Was wir machen

• Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es die Kinder zu eigenverantwortlichen und selbstständigen Menschen zu erziehen. Wir möchten ihnen einen achtsamen und respektvollen Umgang mit sich selbst und anderen nahe bringen.

Die Kinder sollen bei uns Gemeinschaft im positiven Sinne erfahren, indem sie einen sicheren Platz in der Gruppe, aber auch Raum für Rückzug und ihre eigenen Bedürfnisse haben. Sie erleben Prozesse der Konfliktlösung und was es heißt Kompromisse einzugehen. Die Kinder erlernen einen konstruktiven Umgang mit Meinungsverschiedenheiten, der den Zugang zu den eigenen Emotionen und die Fähigkeit zur Empathie erfahrbar machen.

Ausgehend vom inklusiven Schulprofil der Grundschule pflegen wir einen regelmäßigen Austausch mit allen Einrichtungen an der Margarethe-Danzi-Straße.

Für uns heißt Inklusion "Vielfalt leben" - und das möchten wir den Kindern vermitteln und vorleben.

Es werden bewusst Begegnungen unter den Kindern geschaffen und durch das pädagogische Personal begleitet. Diese Begegnungen finden in Form von spontanen Spielsituationen auf dem Pausenhof, durch gegenseitige Gruppenbesuche oder durch regelmäßige Projektgruppen statt. Die Kinder haben hierbei die Möglichkeit Toleranz und Akzeptanz kennenzulernen und zu vertiefen. Sie lernen für einander einzustehen, sich gegenseitig zu unterstützen. Rücksicht zu nehmen und dass jede/r in unserer Gemeinschaft willkommen ist.

• Aktuelles aus dem Tagesheim

• Impressionen aus unserem Alltag

Angebot Frühjahr 2024

Ostern 2024

• Auf einen Blick

Frau Laura Eisinger-Click (Leitung)
          Frau Sabine Rißdorf (Stellv. Leitung)

Meldung von Abwesenheit bspw. wegen Krankheit

Per Telefon 089 - 233 66030 / -35, bis vor 11:30 Uhr oder über Edupage (Info wird von Schule an Tagesheim weitergeleitet)

Formulare

Bitte selbstständig ausdrucken und Ihrem Kind in der Mappe mit in das Tagesheim mitgeben.

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein gewähltes Gremium der Vertreung aller Eltern im Tagesheim. Gerne können Sie sich an ihn mit Ihren Anliegen wenden.

Infos auf der Webseite des Elternbeirats unter https://ebth.jimdosite.com/

Kontakt auch per E-Mail

• Aufnahmevoraussetzungen

In das Tagesheim können grundsätzlich nur Schüler*innen mit Wohnsitz in München aufgenommen werden – dabei haben Schüler*innen aus dem Grundschul-Sprengel Vorrang. In begründeten Ausnahmefällen können auch Schüler*innen aus dem Münchener Umland das Tagesheim besuchen. Der Aufnahmeantrag muss schriftlich gestellt werden. Vorausgesetzt wird der Besuch der Grundschule.

Für einen Tagesheimplatz in den städtischen Tagesheimen muß die Voranmeldung online über den sog. „Kita-Finder“ der Stadt München gemacht werden. Hier geht es zum Kita-Finder.

Gebühren / Kosten

Für den Aufenthalt im Tagesheim wird eine monatliche Besuchsgebühr erhoben, die sich nach dem Einkommen und der Buchungszeit  staffelt. Hiefür kann ein Gebührenermäßigungsantrag gestellt werden. Zusätzlich ist ein Verpflegungsgeld zu entrichten. Je Monat werden 20 Verpflegungstage berechnet. Aktuelle Information und die entsprechende Satzung der Stadt München können Sie hier einsehen.

Ausfallzeiten (z.B. ferienbedingte Schließungen, Urlaub, Krankheit) berühren grundsätzlich nicht die Verpflichtung zur Zahlung der vollen Besuchsgebühr und des vollen Verpflegungsgeldes. Bei unvorhergesehenen Schließungen der Einrichtung aus anderen Gründen wird Ihnen das Geld nachträglich erstattet. Sie brauchen dafür keinen Antrag stellen.

Werktäglich, von 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr (außer freitags bis 16:30 Uhr).

Das Tagesheim ist in der Regel in den Sommerferien 2 - 3 Wochen und am Tag vor Schulbeginn sowie in den Weihnachtsferien eine Woche geschlossen. Am Faschingsdienstag endet der Betrieb um 12:00 Uhr. Daneben gibt es tariflich vereinbarte Schließtage über die Sie jeweils zu Schuljahresbeginn informiert werden.

Täglich

Mo-Do  11:30 Uhr bis 17:30 Uhr
        Fr         11:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Ferienbetreuung