• Elternbeirat

• Der Elternbeirat: Bindeglied zwischen Schule und Elternschaft

Alle zwei Jahre wird der Elternbeirat zu Beginn des Schuljahres gewählt – zusätzlich zu den Elternsprecherinnen und –sprechern der Klassen, die ebenfalls Teil des Elternbeirats sein können, aber nicht müssen.

Die Aufgaben sind ganz dabei ähnlich: Der Elternbeirat versteht sich als Bindeglied, Schnittstelle und Interessenvertreter der Eltern zum/gegenüber dem Lehrerkollegium.

Etwa alle acht Wochen trifft sich der Elternbeirat zu einer öffentlichen Sitzung, um sich untereinander und mit der Schulleitung auszutauschen. Es geht dabei um Organisatorisches und um das Schulleben: Die Themen reichen von den Herausforderungen der Corona-Pandemie über die Schulwegsituation bis hin zu inhaltlichen Projekten und Schulfesten.

Der Elternbeirat ist dabei stets interessiert, Ideen, Wünsche und Forderungen der Elternschaft aufzugreifen, vorzutragen und mit der Schulleitung zu diskutieren. Außerdem steckt hinter fast jeder Schulveranstaltung auch der Einsatz der engagierten Eltern: vom Einschulungscafé über den Adventsmarkt bis zum Sommerfest.

Mit den bei den Veranstaltungen erzielten Einnahmen werden wiederum besondere Projekte mitfinanziert: seien es Geräte/Spiele für die Pausengestaltung oder Selbstbehauptungstrainings oder andere Angebote für die Kinder.

Im kommenden Schuljahr (2023/2024) wird der Elternbeirat wieder neu gewählt – aber schon jetzt freut sich das Gremium über Zuwachs und viele helfende Hände für eine wirklich lebendige Schule.

Vorsitzende: Carolin Rapp-Storz

Stellv. Vorsitzende: Irene Esmann