• Unser Haus

• Blau, Rot, Orange und Gelb...

• ... sind die Farben unserer vier Lernhäuser. In jedem befinden sich fünf Klassenzimmer einer Jahrgangsstufe, zwei Tagesheimzimmer und ein Gruppenraum.

Angelehnt an diese Farben haben wir die offizielle Einweihungsfeier unseres Schulhauses am 10. Juni 2013 mit einer besonderen Geschichte eröffnet:

Die Geschichte vom Fest der Farben

Vor einer Ewigkeit und drei Tagen gab es auf der Welt vier Farben:
das glühende Rot, das tiefe Blau, das leuchtende Gelb und das wärmende Orange.
            Das glühende Rot erhob sich und sprach: „Ich bin die Glut des Feuers, der Sonnenaufgang und der Sonnengang. Meine Farbe trägt das Herz und die Liebe. Ich spende Leben.“

Darauf trat das wärmende Orange nach vorne: „Ich bin die Farbe der Freude, des Lustigen und des Geselligen. Ich bringe die Freude und die Heiterkeit.“

Mit ruhiger Stimme meldete sich das tiefe Blau zu Wort: „Ich bin der Himmel und das Meer, die Ewigkeit und die Unendlichkeit. Ich bringe Harmonie und Frieden.“

Da rief das leuchtende Gelb, denn es wollte den anderen dreien in nichts nachstehen. „Ich bin die Sonne, der Mond und die Sterne. Der Sommer, das bin ich. Wo ich bin, herrschen Zuversicht und Heiterkeit.“

Eines Tages gaben die Vier ein großes Fest. Sie luden dazu das strahlende Weiß der Milchstraße und das unergründliche Schwarz des Universums ein. Jede Farbe trug zum Fest ihr schönstes Gewand. Im Himmel spielten die Geigen zum Tanz. Je später der Abend wurde, desto mehr winzige Milchtröpfchen verlor das Kleid der Milchstraße. Bald war der Tanzboden bedeckt mit kleinen, weißen Milchpfützen. Doch in ihrer guten Stimmung bemerkten es die Farben nicht. Fröhlich reichten sie einander die Hände und wirbelten zum Takt der Musik durch den Weltenraum. Das strahlende Weiß tanzte mit dem glühenden Rot. Das tiefe Blau mit dem leuchtenden Gelb. Ihre rauschenden Kleider berührten einander, wischten über Tropfen und Pfützen hinweg.

• Unsere Technische Hausverwaltung

• Sprechen Sie gerne Herrn Klaus Meinhardt oder Frau Barbara Hülsbömer zu allen Fragen rund um Gebäude, Räume oder Außenanlagen an.