• Elternbeirat

• Der Elternbeirat: Bindeglied zwischen Schule und Elternschaft

Alle zwei Jahre wird der Elternbeirat zu Beginn des Schuljahres gewählt – zusätzlich zu den Elternsprecherinnen und –sprechern der Klassen, die ebenfalls Teil des Elternbeirats sein können, aber nicht müssen.

Die Aufgaben sind ganz dabei ähnlich: Der Elternbeirat versteht sich als Bindeglied, Schnittstelle und Interessenvertreter der Eltern zum/gegenüber dem Lehrerkollegium.

Etwa alle acht Wochen trifft sich der Elternbeirat zu einer öffentlichen Sitzung, um sich untereinander und mit der Schulleitung auszutauschen. Es geht dabei um Organisatorisches und um das Schulleben: Die Themen reichen von den Herausforderungen der Corona-Pandemie über die Schulwegsituation bis hin zu inhaltlichen Projekten und Schulfesten.

Der Elternbeirat ist dabei stets interessiert, Ideen, Wünsche und Forderungen der Elternschaft aufzugreifen, vorzutragen und mit der Schulleitung zu diskutieren. Außerdem steckt hinter fast jeder Schulveranstaltung auch der Einsatz der engagierten Eltern: vom Einschulungscafé über den Adventsmarkt bis zum Sommerfest.

Mit den bei den Veranstaltungen erzielten Einnahmen werden wiederum besondere Projekte mitfinanziert: seien es Geräte/Spiele für die Pausengestaltung oder Selbstbehauptungstrainings oder andere Angebote für die Kinder.

Im kommenden Schuljahr (2023/2024) wird der Elternbeirat wieder neu gewählt – aber schon jetzt freut sich das Gremium über Zuwachs und viele helfende Hände für eine wirklich lebendige Schule.

Vorsitzende: Carolin Rapp-Storz

Stellv. Vorsitzende: Irene Esmann

Kontakt: E-Mail-Adresse folgt

Sitzungstermine: 18.04.2023, 19:30 Uhr

• Adventsmarkt 2022

• 04.02.2023 18:29
          • Infos zu den Aktivitäten rund um den Adventsmarkt 2022
          • Adventskränze, selbst eingekochte Marmeladen, allerlei selbstgebastelte Weihnachtsdekoration und jede Menge selbst gebackener Plätzchen von den fleißigen Eltern: das war der Adventsbasar 2022 in der Margarethe-Danzi-Schule. Fast 2100 Euro sind dabei zusammengekommen, der Erlös kommt - wie in den vergangenen Jahren auch - zu gleichen Teilen dem Förderverein der Schule und einem sozialen Projekt zu Gute.

Noch kurz vor Weihnachten übergaben WG-Lehrerin Doris Leschik, Klassensprecherinnen der 4. Klassen und der Elternbeirat einen farbenfrohen symbolischen Scheck über 1048,97 Euro an Alois Fruth von der Elterninitiative Intern 3 e.V. am Haunerschen Kinderklinikum in München.

Der Verein finanziert all das, was fehlt, bei der Behandlung von krebskranken Kindern: Wohnungen für auswärtige Eltern in der Nähe der Klinik, Psychotherapeuten, Musik- und Kunsttherapie für die Kinder während der Behandlung oder in der Nachsorge und sogar so genannte „Avatare“ mit deren Hilfe die Kinder am Unterricht teilnehmen und trotz Distanz nahe bei ihren Freundinnen und Freunden sein können.

Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei den Kindern, dass sie so fleißig gebastelt haben, und bei den Eltern, die den Verein mit ihrer Spende so großzügig unterstützt haben.

Weitere Informationen zur Elterninitiative intern3: https://www.i3kinderkrebshilfe.de/