• Unser Konzept

• Leitbild “Miteinander – Vielfalt leben“

• Stand: September 2022

Schule ist nicht nur Lernort, sondern Lebensort. Die Menschen unseres Schulhauses begegnen einander beim Lernen, Arbeiten, Essen, Spielen und Feiern. Hier lernen Kinder aneinander, voneinander und miteinander. Jeder bringt seine Fähigkeiten und Talente ein und profitiert von dem, was der Andere kann und anbietet. Kinder ohne Behinderung begegnen Kindern mit Behinderung, junge Menschen begegnen älteren, Familien finden Gleichgesinnte. Kulturelle Barrieren werden abgebaut. Man knüpft Kontakte, schließt Freundschaften, erlebt Kunst, Kultur und Sport. Hier wird Besonderes und Allgemeines erklärt, gezeigt und erlebbar gemacht.

Wir schätzen die Vielfalt als interessante und spannende Bereicherung des täglichen Lebens und möchten respektvoll und friedvoll mit ihr umgehen.

Unser Leitbild „Miteinander – Vielfalt leben“ findet Niederschlag in allen Elementen unseres Schulprogramms:

• 1. Soziales Miteinander

• Wir unterstützen und begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit und erziehen sie zu tolerantem Denken und Handeln in einer multikulturellen Gesellschaft.
          Dieser Grundsatz kommt in folgenden Punkten unseres Schulprogramms zum Ausdruck:

1. Gemeinschaft erleben
          • Feste und Gottesdienste
          • Klassenrat
          • Kooperation mit TH / MB / FöZ / HPT
          • Erziehungsgemeinschaft

2. Helfersysteme
          • Partnerklassen
          • Patenklassen
          • Lesepaten

3. Konfliktbewältigung
          • Seniors in School (SIS)
          • Streitschlichter
          • Vermittlung von Strategien
          • Kooperation mit sozialen Einrichtungen

• 2. Unterricht und Förderung

• Unsere Schülerinnen und Schüler kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen in die Schule. Im täglichen Unterricht wollen wir Kinder fordern und fördern.

Offene Angebote und digitale Medien ermöglichen eigenständiges und gemeinsames Lernen.

In Kooperation mit zusätzlichen Lehrkräften und externen Partnern findet jedes Kind individuelle Unterstützung und dabei bestmögliche Förderung.

• Wochenplanarbeit
          • Gruppenarbeit
          • Lerntheken
          • Lernschienen
          • Deutschförderung in kleinen Gruppen
          • Lesepaten
          • Lernen und Lehren mit digitalen Medien

•  3. Integration und Inklusion

• Wir sehen es als Bereicherung an, dass an unserer Schule Kinder unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft mit ihren individuellen Voraussetzungen gemeinsam lernen und leben. Dabei soll jeder seinen Teil zu einem respektvollen und wertschätzenden Umgang beitragen.

• Partnerklassen
          • Vorkurs DaZ 240
          • Förderunterricht
          • Differenzierungsmaßnahmen
          • "Elternschule": enge Begleitung von Eltern während der ersten beiden Schuljahre

• 4. Schulleben

• Wir verstehen Schule als Lern- und Lebensstätte, um eine positive Lebenseinstellung anzubahnen. Sie soll Lebensraum sein, der den Bedürfnissen und Interessen aller Beteiligten in gegenseitiger Wertschätzung entspricht.

• „Stille Pause“ als Ort der Rückzugsmöglichkeit, der Ruhe und des Besinnungsangebots
          • Schulgottesdienste als spirituelles Angebot der Anknüpfungspunkt an die Gemeinden
          • Schulfeste zur Rhythmisierung des Jahres und zum Kennenlernen verschiedener Bräuche und Traditionen
          • Ausflüge und Zusammenkünfte der Pädagogischen BetreuerInnen/LehrerInnen zur Stärkung der Arbeitsgemeinschaft
          • Schulaufführungen durch Schülergruppen oder externe Darsteller zur Erweiterung kulturellen Erlebens
          • Verschiedene Themenarbeiten aller Klassen gemeinsam
          • Klassenübergreifende Projekttage bzw. –wochen
          • Klassenübergreifende Wandertage und Sporttage

• 5. Kooperation

• Viele Arbeiten in der Schule sind so komplex, dass sie nur in Kooperation effektiv bewältigt werden können. Das Wohl des Kindes steht dabei stets im Mittelpunkt unserer Gedanken und unseres Tuns.

Kooperation soll langfristig wirken, sie will verändern, innovieren und Prozesse in Bewegung bringen. Kooperation ist angenehm, gewinnbringend, erleichternd und motivierend.

Wir kooperieren mit:

• Tagesheim
          • Mittagsbetreuung
          • Regionalhaus
          • Elternbeirat der Schule
          • Elternbeirat des Tagesheims
          • Förderverein Margarethe-Danzi-Straße
          • Seniorpartner in School e.V.
          • Lesepaten (Tatendrang)
          • ESV Sportverein
          • Kunst trifft Sport e.V.
          • Freizeitstätte Hirschgarten
          • Treff Mosaik-